Johannes Huth | Schauspieler

Biografie

Johannes Huth wurde in Koblenz am Rhein geboren. Sein Ausbildung zum Schauspieler und Sänger absolvierte er in Wien. Bereits 2009 war er dort in der deutschsprachigen Erstaufführung von SPRING AWAKENING (R.: Michael Mayer) als Hänschen am Ronacher Theater zu sehen. In WOYZECK & THE TIGER LILLIES (R.: Stephanie Mohr) sah man ihn später als Andres im Wiener Museumsquartier. 

2014 gehörte er zum Ensemble der deutschsprachigen Erstaufführung von WAR HORSE (R.: Polly Findlay) am Theater des Westens in Berlin, eine Koproduktion zwischen Stage Entertainment und dem Royal National Theatre London. Es folgten Engagements als Steve bei HINTERM HORIZONT (R.: Ullrich Waller) am Theater am Potsdamer Platz sowie als Gabe bei NEXT TO NORMAL (R.: Stefan Huber) an der Oper Dortmund. Weitere Arbeiten im Sprech- sowie Musiktheater führten ihn an diverse Häuser und Spielstätten, u.a. Stadttheater Klagenfurt, Oper Graz, Theater der Jugend Wien, Bronski und Grünberg Theater Wien. In der Spielzeit 19/20 sah man ihn als Orpheus in einer neuen Fassung der Operette ORPHEUS IN DER UNTERWELT (R.: Ruth Brauer-Kvam) am Rabenhof Theater in Wien. 

Neben der Arbeit am Theater dreht Johannes Huth immer wieder für Film und Fernsehen. So sah man ihn unter anderem in der Grimme-Preis prämierten Miniserie TINA MOBIL sowie in der ARD-Produktion STURM DER LIEBE als Gerry Richter – ein junger Mann im neurodivergenten Spektrum.

Seit 2022 ist Johannes auch als Autor aktiv. Zuvor entwickelte und produzierte er bereits eigene Filme im Kollektiv „die ausbeuter“ in Berlin. Unter seiner Verantwortung als Regisseur, Autor und Produzent entstanden diverse unabhängige Filmproduktionen. Sein letzter Film GROSSMACHEN feierte 2019 Premiere auf dem 15. achtung berlin – Filmfestival und gewann bei den 36. Videofilmtagen in Mainz. 2023 war er Teilnehmer im Rahmen des „audience:first Storytelling Labs“, eine Initiative des Bayrischen Rundfunks und der Drehbuchwerkstatt München.

VITA – DOWNLOAD